Heute habe ich ein Geschenk für meinen Jüngsten genäht, der bald sechs wird. Nachdem ich neulich in unserer Grundschule gesehen hab, dass die Viertklässler so Monster mit Reissverschlussmündern genäht haben habe ich mir vorgenommen, dass auch bald mal zu versuchen. Und heute hatte ich ein bisschen Zeit und konnte mich mit der Nähmaschine austoben.

Erstmal habe ich einen Schnitt gebastelt und die Stoffe zugeschnitten.

PhotoGrid_1426965741252-2

Ich habe einen blauen Stoff aus meiner Kiste genommen, aus braunem Fleece ein Herzle geschitten, aus orangem  Stoff Augen und eine Tasche für hinten, ausserdem Arme und Füsse auch aus dem blauen Stoff. Ausserdem aus einem coolen (aber leider sehr dehnbaren) Stoff ein Stück für die Innentasche.

Dann habe ich die Arme und Beine gemacht, die Augen, das Herz und die Popotasche aufgenäht.

PhotoGrid_1426965800621

Und dann musste ich gaaaanz feste nachdenken und habe es schliesslich geschafft, Reissverschluss, Innentasche und Vorderteil-Teile richtig zusammenzunähen.

Die Teile des Maul-Innenteils dann an den Seiten zusammenzunähen war nicht zuletzt während der Dehnbarkeit des silberen Stoffes eine echte Herausforderung, und ich musste mit der Hand nachbessern.

Dann kamen Vorder- und Hinterteil zusammen – fast hätte ich die Wendeöffnung vergessen. So richtig toll haben Vorne und Hinten nicht zusammen gepasst, aber ich habe das Vorderteil dann einfach kleiner geschnitten. 🙂

PhotoGrid_1426969523657

Dann habe ich das Monster ausgestopft, die Wendeöffnung zugenäht und…

Ta-dah

14269656102275~3

Alles andere als perfekt, aber irgendwie liebenswert. Gut, die Augen sind noch ein bisschen leer, aber da werde ich noch nachbessern…

Ich habe – kurz vor dem verschenken – dem Monsterle noch Augen und eine Nase verpasst:

14288542397280

Viel besser!