Ich hab ja sonst nix zu tun...

Bastelblog

2 in 1 Geschenktaschen

Mit großen Schritten nähert sich der Weihnachtsmarkttermin…

Und wieder fürchte ich nicht genug Sachen zu haben. Aber diesmal in echt!

Das führt zu Geschäftigkeit, und so habe ich es heute neben Adventskalendervorbereitungen und Plätzchenverzieren geschafft, zumindest zwei „2 in 1 Geschenktaschen“ zu nähen.

Dazu inspiriert hat mich diese Tasche:

14798946979972

..die ich vor zwei Jahren auf dem wunderbaren Weihnachtsmarkt in der Herzogsägmühle (guckst Du hier) gekauft habe.

Die Herstellung ist denkbar einfach.

Zwei Streifen Stoff und eine halbe Stunde Zeit….

14798946887741

Also:

  1. zwei Rechtecke Stoff rechts auf rechts zusammenlegen
  2. zusammennähen (wie einen Loopschal), wenden, bügeln, dabei Wendeöffnung lassen (an einer schmalen Seite)
  3. Mittig falten und vorbereitete Trageriemen zwischen den Lagen fessttecken
  4. zusammennähen, dabei Riemen mit einfassen
  5. wer will näht die Ecken noch ab, dann hat die Tasche einen Boden
  6. wenden, bügeln, dabei Nahtzugabe in der Wendeöffnung nach innen umschlagen, einmal oben rum nähen, dabei Wendeöffnung schließen.
  7. Fertig!

Jetzt kann man ein Geschenk in die Tasche tun und mit den „Riemen“ eine Schleife binden, und der Beschenkte kann die Tasche dann später als kleine Umhängetasche nutzen, wenn er oder sie die Riemen einfach zusammen knotet.

14798946820080

« »

© 2017 Ich hab ja sonst nix zu tun…. Theme von Anders Norén.