Ich hab ja sonst nix zu tun...

Bastelblog

Tangram-Stempel-DIY-Set

Für den Weihnachtsmarkt war ich mal wieder auf Ideensuche, diesmal nach Stempelmotiven, insbesondere nach Waldtieren, und habe dabei das Bild von einem  im Tangram-Stil gesehen.

Tangram kennt ihr vielleicht, es ist ein altes chinesisches Legespiel, das auf einem Quadrat beruht, das in 7 Teile geschnitten ist, die man zu verschiedenen Formen legen kann, eben auch zu Tieren. Da die Grundformen leicht zu schneiden sind, kann man daraus einfach einen Stempel basteln.

PhotoGrid_1413485109985

Ich bastel gerne Stempel, besonders bewährt hat sich die  „Moosgummi auf Schwamm“-Methode, bei der das Stempelmotiv aus Moosgummi ausgeschitten und auf einen einfachen Küchenschwamm geklebt wird. Damit kann man prima stempeln!

PhotoGrid_1413485350708

Diese Methode, habe ich mir gedacht, lässt sich hervorragend mit der Tangram-Idee kombinieren. Ich habe also ein Tangram-Quadrat ausgedruckt, mit ein bisschen Klebestift auf ein Stück Moosgummi geklebt und das Ganze zerschnitten, was einfach ist, da es lauter gerade Schnitte sind.

Aus den Teilen habe ich dann den Fuchs gelegt – jede andere Form ist auch möglich – die Teile vorsichtig mit Kleber bestrichen, sie nochmal zurechtgeschoben und dann feste den Schwamm draufgedrückt. Fertig! Das Ganze muss jetzt nur noch trocknen und der Fuchsstempel ist fertig.

Für den Weihnachtsmarkt habe ich dann mit Hilfe dieses Stempels DIY-Tüten gebastelt, indem ich einen Schwamm, ein Stück Moosgummi mit Tangram-Quadrat und eine kleine Anleitung genommen habe. Auf eine Brotzeittüte aus Papier habe ich meinen Fuchs gestempelt (mit einem „normalen“ Stempelkissen, das klappt aber auch gut mit Wasserfarbe, dann muss man den Moosgummi mit einem Pinsel mit nicht zu nasser Wasserfarbe einpinseln) und das Ganze dann eingetütet. Meine Jungs haben mir fleissig geholfen, so dass wir recht schnell eine Kiste voll hatten.

PhotoGrid_1413485489132

Für die Anleitung habe ich kurz beschrieben, wie das Ganze gedacht ist, hintendrauf habe ich mein „Label“gedruckt, so dass wer will auch hier nach gucken kann. Ich bin ganz zufreiden damit!

PhotoGrid_1413485231108

« »

© 2017 Ich hab ja sonst nix zu tun…. Theme von Anders Norén.